JJRC JJPRO X2 – Eine ganz einfache Drohne mit Brushless Motoren

   

Auf dem ersten Blick scheint die JJRC JJPRO X2 Drohne nichts besonderes zu sein. Das Highlight scheinen die Brushless Motoren zu sein. Auch der zweite Blick zeigt, letztendlich ist sie einfach eine solide Drohne mit tollen Motoren. Schauen wir uns den Quadrocopter trotzdem mal etwas genauer an.

Packungsinhalt und Aufbau

JJRC JJPRO X2Neben dem Quadrocopter wird eine standard Fernbedienung, ein 1200mAh Akku mit USB Ladegerät und eine chinesisch-englische Anleitung mitgeliefert.

Die Drohne kann durch Schutzprotektoren für die Propeller geschützt werden. Diese und die Landegestelle müssen noch mit jeweils zwei Schrauben befestigt werden. Der Aufbau ist aber in 5 Minuten erledigt.

Der JJRC JJPRO X2 kostet etwa zwischen 70€ – 90€. Zu kaufen gibts diesen bei gearbest.com.

JJRC JJPRO X2 unter die Lupe

JJRC JJPRO X2Die Anleitung ist sehr verständlich, soweit man die englische Sprache beherscht. Vom 1200mAh großen Akku kann man immerhin eine Flugzeit von ca. 15 Minuten und mehr erwarten. Den Praxistest könnt ihr unten im Video anschauen. Die JJRC Fernbedienung kenne ich schon von anderen JJRC Drohnen. Das schwarz-blaue Design gefällt mir ganz gut, sieht nicht zu sehr nach Kinderspielzeug aus.

Der JJRC JJPro X2 wiegt ca. 310gramm und muss daher ab spätestens Oktober 2017 mit einer Kennzeichnung versehen werden.

Wie schon erwähnt sind die Motoren das Highlight des Copters. Es wurden 4 x D1806 2280KV Brushless Motoren verbaut. Für so eine leichte Drohne hat man also genug Power.

Neben den standard LEDs (2 mal vorne rot und 2 mal hinten grün) gibt es ein weiteres weißes licht auf der vorderen mittleren Seite. Somit sind auch Nachflüge möglich.

Es wird eine Reichweite von 350-500 Metern angegeben. Das kann ich in der Praxis leider nicht testen, da man in Deutschland immer Sichtkontakt zur Drohne halten muss. Den Sichtkontakt verliert man aber schon deutlich unter 350 Meter.JJRC JJPRO X2

Per Fernbedienung kann man die Geschwindikeit der Drohne zwischen langsam, mittel und schnell verstellen.

JJRC JJPRO X2 Video Review

Natürlich gibt es auf meinem Metal Copter YouTube Kanal auch ein Video Review über diese Drohne. Viel Spaß beim anschauen. Aufgenommen in 4K!

Pro

  • Starke Brushless Motoren
  • Sehr gute Flugeigenschaften, wenn der JJRC JJPRO X2 auf einer ebenen Fläche kalibriert wurde
  • Das Preis/Leistungsverhältnis ist völlig OK!
  • Es ist eine Kamera Schnittstelle vorhanden
  • Der Akku hält mindestens 15 Minuten
  • Die Reichweite ist völlig ausreichend

Contra

  • Keine besonderen Funktionen. Dieser Copter ist zum reinen Flugvergnügen gedacht.

Fazit

Da es tatsächlich nicht viel zu dieser Drohne zu sagen gibt, kommen wir schon zum Fazit.
Wer einfach eine einfache Drohne mit genug Power zum fliegen haben möchte, ist mit dem JJRC JJPRO X2 gut bedient. Keine Kamera, keine speziellen Funktionen aber trotzdem eine solide Drohne.